Reiseportal
Reisethemen  
 
Unterkunft  
 
Informationen  
 
Webkatalog
Linkliste
Home Seite Eintragen Impressum Datenschutz  
 

zurück zur Seite Asien

Die Türkei

Die Türkei ist eine demokratische Republik, deren Staatsterritorium sich über einen Teil Südosteuropas und über einen Teil Vorderasiens erstreckt. Dabei beträgt der asiatische Teil 97 % und der europäische Teil 3 %. Im Norden grenzt das Land an Bulgarien, das Schwarze Meer und Georgien, im Osten an Armenien und den Iran, im Süden an den Irak, Syrien und das Mittelmeer sowie im Westen an die Ägäis-Inseln Griechenlands. Die Hauptstadt ist Ankara, die nach Istanbul zweitgrößte Stadt der Türkei. Die Gesamtfläche der Türkei beträgt gut 814.000 km². Es leben rund 75,63 Millionen Menschen in der Türkei, wovon allein 4,63 Millionen in Ankara und etwa 13,7 Millionen in Istanbul leben. Ein weiterer bekannter Ort ist Antalya, der gerade den Badegästen der Türkei geläufig ist. Er liegt im Süden des Landes, am Mittelmeer und zählt rund eine Million Einwohner.

Vor allem die Südküste vom westlichen Antalya bis zum östlichen Anamur, welche auch als "Türkische Riviera" benannt wird, ist bei Touristen sehr beliebt. Insgesamt gibt es im ganzen Landesgebiet der Türkei über 230 Badestrände, die sich durch eine sehr hohe Badequalität auszeichnen. Noch westlicher als Antalya und damit außerhalb der "Türkischen Riviera" liegt Fethiye. Diese Stadt mit rund 70.000 Einwohnern ist vor allem für antike Sehenswürdigkeiten berühmt und beliebt. Dazu zählen das Felsengrab des Amyntas oder auch die Weiße Moschee der Stadt. Fethiye verfügt zudem über einige Strände sowie Buchten und Inseln. Weitere Türkei Sehenswürdigkeiten finden sich u.a. bei www.tuerkei-sehenswuerdigkeiten.de.

Im Zentrum des Landes ist für Touristen vor allem Ankara ein wichtiger Anlaufpunkt. Hier gibt es auch viel zu sehen, zum Beispiel die Ruinen des römischen Augustustempels oder die Kocatepe-Moschee. Zudem die Hacibayram-Moschee und das Anitkabir, das Mausoleum des Staatsgründers Mustafa Atatürk, der nach dem Ersten Weltkrieg die Republik aus dem Osmanischen Reich heraus errichtete. Neben diesen Sehenswürdigkeiten gibt es auch einige Museen in Ankara, wie das Museum für anatolische Zivilisationen oder das Staatliche Kunst- und Skulpturenmuseum.

Istanbul im Nordwesten des Landes ist vor allem durch seine Lage an der Verbindungsstraße zwischen dem Ägäis-Ausläufer des Mittelmeers und des Schwarzen Meers bekannt. Die berühmteste Sehenswürdigkeit der Stadt ist die Hagia Sophia, ein als Kirche erbautes Gebäude, das in eine Moschee umgewandelt wurde und nun als Museum dient. Weitere Museen und Kunstaustellungen schließen sich diesem an. Auch gibt es noch weitere Moscheen zu besichtigen, wie die Sultan-Ahmed-Moschee (auch "Blaue Moschee") oder die Fatih-Moschee, welche 1766 durch ein Erdbeben beschädigt und danach neu errichtet wurde. Weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt sind Kirchen und Brücken. Unter anderem die Kanuni-Sultan-Süleyman-Brücke, die 1567 erbaut wurde und nur noch von Fußgängern genutzt werden darf.

Wer selbst einmal die Türkei beren möchte, findet auf den Seiten des Auswärtigen Amtes viele nützliche Informationen wie beispielsweise Reise- und Sicherheitshinweise. Die Seite lässt sich hier aufrufen.

 

 
Urlaubsinfos
Reiseinfos
Hinweise  
Reiseanbieter

Urlaubsanbieter
Reiseziele