Reiseportal
Reisethemen  
 
Unterkunft  
 
Informationen  
 
Webkatalog
Linkliste
Home Seite Eintragen Impressum Datenschutz  
 

 « Zurück zur Kur & Gesundheit - Übersicht

Metabolic Balance

Bevor auf das Programm Metabolic Balance näher eingegangen wird, sollen zunächst grundlegende Probleme und Schwachpunkte herkömmlicher Diäten in das Bewusstsein gerückt werden.

Sicher kennt jeder Mensch den Begriff Diät. Und beinahe jeder Mensch hat sich eine solche schon einmal angetan. Sei es die Brigitte-Diät, eine Trennkost-Diät oder eine Null-Diät, eines haben sämtliche Diäten gemein: sie helfen nur kurzzeitig das Wunschgewicht zu erreichen und in den meisten Fällen helfen sie gar nicht, werden aber immer wieder angewendet. Warum?
Aus verschiedenen Umfragen ist leider ersichtlich, dass nur sehr wenige Menschen über Kenntnisse verfügen, was die Ernährung und speziell die gesunde Ernährung betrifft. Wie viel Energie benötigt der Mensch pro Tag? Wie viel sollte der Mensch pro Tag trinken - und was sollte er trinken? In welchem Lebensmittel sind welche Inhaltsstoffe und welche dieser Inhaltsstoffe sind gesund?

Übergewicht, ja sogar Fettsucht (Adipositas) ist zur Geisel der Bevölkerung in den Industrienationen des auslaufenden 20. und des neuen Jahrhunderts geworden. Diäten sind meist nur schwer durchführbar, noch schwerer durchzuhalten und verbieten meist zuviel, um dauerhaft Erfolge zu erzielen.

Aber es gibt Hoffnung. Wie wäre es, sich immer satt zu essen, sich nichts zu verbieten, dem eigenen Körper keinen Mangel zuzufügen und dennoch das Wunschgewicht zu erreichen und dies auch dauerhaft zu halten?
Als Lösung für all diese Probleme scheint sich der vergleichsweise neue Trend Metabolic Balance anzubieten. Unter der Bezeichnung Metabolic Balance ist ein Programm zur gesunden Ernährung zu verstehen, welches individuell auf den einzelnen Stoffwechsel der betreffenden Person zugeschnitten ist.

Während diverse Diäten praktisch für die Allgemeinheit gültig sind und somit natürlich nicht die Bedürfnisse jedes Einzelnen berücksichtigen können, wird das Ernährungsprogramm Metabolic Balance für jeden Teilnehmer ganz individuell erstellt.
Das Stoffwechselprogramm Metabolic Balance verspricht:

  • eine dauerhafte Lösung der Gewichtsprobleme
  • Keine ganzheitliche Gesundheitsförderung
  • eine Steigerung der Energie sowie
  • Gesundheit und Fitness bis ins hohe Alter.

Erreicht wird dies durch eine so genannte :

  • Vorbereitungsphase
  • eine strenge Umstellungsphase
  • eine gelockerte Umstellungsphase und
  • eine Erhaltungsphase.

In der Vorbereitungsphase findet neben der Einführung ein Beratungsgespräch statt. Die Laborwerte des Einzelnen werden ermittelt und daraus folgend ein ganz individuell auf die Person zugeschnittener Ernährungsplan erstellt.
In der strengen Umstellungsphase, welche mindestens zwei Wochen andauern sollte, wird der Körper auf die neue Ernährungsweise nach dem erstellten Plan umgestellt.
In der dritten Phase werden nach und nach Lebensmittel in den Plan eingefügt, die vorher nicht erlaubt waren.
Die Erhaltungsphase gewährleistet den Erhalt des neuen Körperbewusstseins, des Wunschgewichts und des damit verbundenen Wohlbefindens.

 

 
Urlaubsinfos
Reiseinfos
Hinweise  
Reiseanbieter

Urlaubsanbieter
Reiseziele